Laser in der Zahnheilkunde

Das Wort Laser steht für "Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation",die übersetzt bedeutet “Lichtverstärkung durch angeregte Strahlungsaussendung“.

Der Laser wird unter anderem zur schmerzfreien bis schmerzarmen Kariesentfernung sowie Parodontosetherapie angewandt.

Aber auch in vielen anderen Bereichen findet Laser Anwendung:

• Kariestherapie (anstelle des unangenehmen Bohren)
    Auch beim - bislang extrem unangenehmen - Bohren, zur Entfernung von Karies
    leistet der Laser hervorragende Dienste. So kann beispielsweise sehr differenziert nur das kariöse Zahnmaterial entfernt werden. Dies geschieht zudem schnell, präzise und auch für den Patienten deutlich angenehmer.
  • In der Oralchirurgie
    Hier dient der Laser zum Entfernen von Hautwucherungen, zur Lippenbandentfernung oder zum desinfizieren von Wunden. Auch eine Beschleunigung der Wundheilung, mit geringerem Schmerzmittelverbrauch, ist dokumentiert. Mittles geeigneter Laser kann auch der Kiefer bearbeitet werden.
  • In der Parodontologie
    In der Parodontologie (Behandlung von Zahnfleisch- und Zahnbetterkrankungen) kann mittels Laser eine Reinigung der Zahntaschen durchgeführt werden. Dabei macht man sich die gewebeabtragenden und bakterientötenden Eigenschaften des Laserlichtes zu nutze. Dieser Effekt kommt auch zum Tragen, wenn um ein Implantat das Zahnfleisch und der Knochen entzündet sind.
  • Bei Wurzelbehandlungen
    In diesen Fällen dient der Laser zur Sterilisation der behandelten Wurzelkanäle, um späteren Infektionen vorzubeugen. Hierdurch können eventuelle Operationen an der Wurzelspitze vermieden werden. Auch bereits erfolglos operierte Zähne lassen sich so ggfs. noch erhalten. Die Behandlung von entzündeten Zähnen stellt eine sehr schonende und effektive Behandlung dar.
  • Weitere allgemeine Vorteile von Laserbehandlungen:
    • beschleunigte Wundheilung
    • i.d.R. keine Wundschwellung
    • Infektionen werden verringert
    • geringerer Verbrauch von Schmerzmitteln
    • nahezu schmerzlose, angenehmere Behandlung möglich

Stresemannstrasse 43
41236 Mönchengladbach/Rheydt